Stiftung Hirsacker Logo

Über uns: Mitarbeitende, Werte und Team

Arbeiten bei der Stiftung Hirsacker soll Freude machen. 

Wir schaffen einen Ort für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Leistungsbeitrag und ihre Verantwortung wahrnehmen wollen. Dazu bieten wir attraktiven Gestaltungsraum, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und faire Arbeitsbedingungen. 


Bei der Stiftung Hirsacker arbeiten gegenwärtig über 60 Mitarbeitende, die 26 Menschen aus dem Autismus-Spektrum und mit kognitiven Beeinträchtigungen begleiten.


  • Im Bereich Betreuung beschäftigen wir Mitarbeitende mit Hintergrund in Sozialpädagogik und Arbeitsagogik, mit Profilen als FaBe und FaGe, in der Assistenz und in der Ausbildung. 


  • In den zentralen Diensten arbeiten Mitarbeitende in der Hauswirtschaft, in kaufmännischen und handwerklichen Berufen.


  • Unser Leitungsteam arbeitet in neuer Zusammensetzung – und dies mit der Perspektive, dass sich die Stiftung Hirsacker kontinuierlich weiterentwickeln soll. Dafür arbeiten die Leitenden der Bereiche Betreuung, Hauswirtschaft, Personal & Dienste gemeinsam und zusammen mit dem Geschäftsführer.


  • Unser Stiftungsrat engagiert sich dafür, die Stiftung Hirsacker zu einem attraktiven Ort für Menschen aus dem Autismus-Spektrum und mit kognitiven Beeinträchtigungen zu machen. Und zu einem Arbeitsort, an dem Arbeiten Freude macht. Der Stiftungsrat arbeitet in dieser Zusammensetzung seit Anfang 2023.

Unsere Werte

Symbolbild Professionalität

In der täglichen Arbeit sind unsere Werte «Professionalität», «Teamarbeit» sowie «Engagement und Weiterentwicklung» besonders wichtig:



«Professionalität» bedeutet für uns


  • Wir richten uns nach hohen Standards sowie zeitgemässen Erkenntnissen und Methoden. 


  • Wir haben klare Verantwortlichkeiten und ermöglichen damit Handlungsspielraum. 


  • Wir beziehen unsere Anspruchsgruppen bewusst mit ein.
Symbolbild Teamarbeit

«Teamarbeit» bedeutet für uns


  • Wir stellen die gemeinsamen Ziele vor persönliche Interessen. 


  • Wir entwickeln im Team tragfähige Lösungen und setzen diese mit Elan und Freude um. 


  • Wir kommunizieren klar, differenziert und verbindlich.
Symbolbild Engagement und Weiterentwicklung

«Engagement und Weiterentwicklung» bedeutet für uns


  • Wir gehen Probleme zeitnah und lösungsorientiert an. 


  • Wir denken voraus und entwickeln uns gemeinsam weiter. 


  • Wir vertreten unsere Überzeugungen mit Mut und Offenheit.

Unser Leitungsteam

Felix Jakob

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich für passende Rahmenbedingungen und nachhaltige Perspektiven einsetze – dies für Menschen, die hier leben und arbeiten.»


Felix Jakob, Geschäftsführer


Felix Jakob verfügt über internationale Managementerfahrung in verschiedenen Sektoren und ist Mitgründer und Partner einer Beratungsfirma. Er hat Abschlüsse als lic. oec. HSG, als dipl. Arch ETH, als zertifizierter Verwaltungsrat (SBS/HSG) sowie mehrere CAS (Universität Bern). 

Er lebt mit seiner Familie in der Stadt Bern. 

Verena Herwig-Bon

«Mein Engagement wirkt, weil meinem Team verständliche, lebensnahe und sinnerfüllte Gestaltungsangebote am Herzen liegen, damit selbstbestimmtes Handeln, Wertschätzung und Lebensfreude möglich werden.»


Verena Herwig-Bon, Leitung Begleitete Tagesgestaltung, Team «Atelier, Kulinarik & Musik»

Maria Rosa Lindenberger

«Mein Engagement wirkt, weil ich die Menschen immer im Zentrum sehe. Deshalb bemühe ich mich täglich um ein professionelles und positives Arbeitsumfeld, das langfristig tragen soll.»


Maria Rosa Lindenberger, Leitung Personal & Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung

Marianne Linder

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit meinem Team für gesundes, schmackhaftes Essen und Sauberkeit sorge – dies sind Alltagsfreuden, die alle Menschen in der Stiftung verbinden.»


Marianne Linder, Leitung Hauswirtschaft

Andreas Roethlisberger

«Mein Engagement wirkt, weil ich gemeinsam mit meinem Team ein zukunftsorientiertes, partizipatives und wertschätzendes Umfeld bilden will – damit alle bestmöglich ihr Potential entfalten können.»


Andreas Roethlisberger, Leitung Wohnen Haus «Schlössli», Mitglied der Geschäftsleitung

Bruno Trachsel

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit einem motivierten Team und einem vielfältigen Tagesgestaltungs-Angebot den begleiteten Menschen individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe ermögliche.»


Bruno Trachsel, Leitung Begleitete Tagesgestaltung, Team «Natur, Bewegung & Werken», Mitglied der Geschäftsleitung

Wolfgang Wagner

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit meinen Mitarbeitenden eine wertschätzende Zusammenarbeitskultur pflege, die den Menschen mit Unterstützungsbedarf ins Zentrum stellt.»


Wolfgang Wagner, Leitung Wohnen Haus «Riederwald», Mitglied der Geschäftsleitung

Ganzes Team

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich für passende Rahmenbedingungen und nachhaltige Perspektiven einsetze – dies für Menschen, die hier leben und arbeiten.»

Felix Jakob, Geschäftsführer

Felix Jakob verfügt über internationale Managementerfahrung in verschiedenen Sektoren und ist Mitgründer und Partner einer Beratungsfirma. Er hat Abschlüsse als lic. oec. HSG, als dipl. Arch ETH, als zertifizierter Verwaltungsrat (SBS/HSG) sowie mehrere CAS (Universität Bern). 

Er lebt mit seiner Familie in der Stadt Bern. 

«Mein Engagement wirkt, weil meinem Team verständliche, lebensnahe und sinnerfüllte Gestaltungsangebote am Herzen liegen, damit selbstbestimmtes Handeln, Wertschätzung und Lebensfreude möglich werden.»

Verena Herwig-Bon, Leitung Begleitete Tagesgestaltung, Team «Atelier, Kulinarik & Musik»

«Mein Engagement wirkt, weil ich die Menschen immer im Zentrum sehe. Deshalb bemühe ich mich täglich um ein professionelles und positives Arbeitsumfeld, das langfristig tragen soll.»

Maria Rosa Lindenberger, Leitung Personal & Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit meinem Team für gesundes, schmackhaftes Essen und Sauberkeit sorge – dies sind Alltagsfreuden, die alle Menschen in der Stiftung verbinden.»

Marianne Linder, Leitung Hauswirtschaft

«Mein Engagement wirkt, weil ich gemeinsam mit meinem Team ein zukunftsorientiertes, partizipatives und wertschätzendes Umfeld bilden will – damit alle bestmöglich ihr Potential entfalten können.»

Andreas Roethlisberger, Leitung Wohnen Haus «Schlössli», Mitglied der Geschäftsleitung

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit einem motivierten Team und einem vielfältigen Tagesgestaltungs-Angebot den begleiteten Menschen individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe ermögliche.»

Bruno Trachsel, Leitung Begleitete Tagesgestaltung, Team «Natur, Bewegung & Werken», Mitglied der Geschäftsleitung

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit meinen Mitarbeitenden eine wertschätzende Zusammenarbeitskultur pflege, die den Menschen mit Unterstützungsbedarf ins Zentrum stellt.»

Wolfgang Wagner, Leitung Wohnen Haus «Riederwald», Mitglied der Geschäftsleitung

Unser Stiftungsrat

Ron Scott

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich dafür einsetze, Menschen mit besonderen Bedürfnissen dabei zu helfen, ein erfülltes und sinnvolles Leben an einem Ort des Respekts zu führen, der es ihnen ermöglicht, ihr Potenzial auszuschöpfen.»


Ron Scott, Präsident


Ron Scott verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Unternehmen und Organisationen. Er leitete internationale Merger- und Akquisitionstransaktionen bei F. Hoffmann-La Roche und war an der Gründung eines Roche-Spinnoffs beteiligt, das an der Schweizer Börse kotiert wurde. Dort hatte er eine Reihe von Positionen inne, darunter CFO, COO, CEO und Verwaltungsratsmitglied.  

Er hat zwei Kinder aus dem Autismus-Spektrum – und ist sehr daran interessiert, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sinnvolles Leben zu ermöglichen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Alex Ertl

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit Herzblut die Stiftung Hirsacker durch die rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen führen darf.»


Alex Ertl, Vize-Präsident


Dr. iur. Alex Ertl, CAS Arbeitsrecht, E.M.B.L.-HSG, ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Basel.

Heidi Mc Daid

«Mein Engagement wirkt, weil es meine Leidenschaft ist, mit Menschen mit denselben Zielen die Stiftung Hirsacker zu begleiten, zu beraten und weiterzuentwickeln. Damit Klienten und Klientinnen sowie Mitarbeitende in einem anregenden, glücklichen und sicheren Umfeld arbeiten und leben können.»


Heidi Mc Daid


Heidi Mc Daid arbeitete im Banken- und Pharmasektor, u.a. als Leiterin Personal einer börsenkotierten Pharmafirma, in der sie auch Präsidentin der Vorsorgestiftung war. Sie ist verheiratet, Mutter und Grossmutter. 

Dominique Ryhiner

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich für die körperliche und geistige Gesundheit einsetze, die die Basis für die Entwicklung und Entfaltung des Menschen ist. »


Dominique Ryhiner


Dr. med. Dominique Ryhiner ist Hausärztin in eigener Gemeinschaftspraxis in Basel. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in Basel.

Christine Schaffner

«Mein Engagement wirkt, weil ich den Blickwinkel von aussen gewährleisten kann – und somit eine Weiterentwicklung und Stärkung der Kernaufgaben der Institution bewirken kann.»


Christine Schaffner


Christine Schaffner ist Sozialpädagogin mit 43 Jahren Erfahrung in sozialen Bereichen und mit verschiedenen Schwerpunkten – darunter 15 Jahre in der Tagesbeschäftigung im Angebot «Küche». Immer mit dem Ziel, Kompetenz und soziale Teilhabe zu fördern.

Annelies Schürch

«Mein Engagement wirkt, weil ich Menschen liebe und sie am richtigen Platz glücklich sehen will!»


Annelies Schürch


Annelies Schürch hat ein MA in Human Resources Management und ist dipl. Physiotherapeutin. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung als Leiterin im Bereich Human Resources Management, u.a. in Spitälern und im Medizinalbereich. Sie lebt in der Region Basel. 

Ganzes Team

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich dafür einsetze, Menschen mit besonderen Bedürfnissen dabei zu helfen, ein erfülltes und sinnvolles Leben an einem Ort des Respekts zu führen, der es ihnen ermöglicht, ihr Potenzial auszuschöpfen.»

Ron Scott, Präsident

Ron Scott verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Unternehmen und Organisationen. Er leitete internationale Merger- und Akquisitionstransaktionen bei F. Hoffmann-La Roche und war an der Gründung eines Roche-Spinnoffs beteiligt, das an der Schweizer Börse kotiert wurde. Dort hatte er eine Reihe von Positionen inne, darunter CFO, COO, CEO und Verwaltungsratsmitglied.  

Er hat zwei Kinder aus dem Autismus-Spektrum – und ist sehr daran interessiert, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sinnvolles Leben zu ermöglichen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

«Mein Engagement wirkt, weil ich mit Herzblut die Stiftung Hirsacker durch die rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen führen darf.»

Alex Ertl, Vize-Präsident

Dr. iur. Alex Ertl, CAS Arbeitsrecht, E.M.B.L.-HSG, ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Basel.

«Mein Engagement wirkt, weil es meine Leidenschaft ist, mit Menschen mit denselben Zielen die Stiftung Hirsacker zu begleiten, zu beraten und weiterzuentwickeln. Damit Klienten und Klientinnen sowie Mitarbeitende in einem anregenden, glücklichen und sicheren Umfeld arbeiten und leben können.»

Heidi Mc Daid

Heidi Mc Daid arbeitete im Banken- und Pharmasektor, u.a. als Leiterin Personal einer börsenkotierten Pharmafirma, in der sie auch Präsidentin der Vorsorgestiftung war. Sie ist verheiratet, Mutter und Grossmutter. 

«Mein Engagement wirkt, weil ich mich für die körperliche und geistige Gesundheit einsetze, die die Basis für die Entwicklung und Entfaltung des Menschen ist. »

Dominique Ryhiner

Dr. med. Dominique Ryhiner ist Hausärztin in eigener Gemeinschaftspraxis in Basel. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in Basel.

«Mein Engagement wirkt, weil ich den Blickwinkel von aussen gewährleisten kann – und somit eine Weiterentwicklung und Stärkung der Kernaufgaben der Institution bewirken kann.»

Christine Schaffner

Christine Schaffner ist Sozialpädagogin mit 43 Jahren Erfahrung in sozialen Bereichen und mit verschiedenen Schwerpunkten – darunter 15 Jahre in der Tagesbeschäftigung im Angebot «Küche». Immer mit dem Ziel, Kompetenz und soziale Teilhabe zu fördern.

«Mein Engagement wirkt, weil ich Menschen liebe und sie am richtigen Platz glücklich sehen will!»

Annelies Schürch

Annelies Schürch hat ein MA in Human Resources Management und ist dipl. Physiotherapeutin. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung als Leiterin im Bereich Human Resources Management, u.a. in Spitälern und im Medizinalbereich. Sie lebt in der Region Basel. 

Organisation und Finanzierung

Wir sind eine private Stiftung mit öffentlichem Auftrag. Dieser basiert auf einer Leistungsvereinbarung mit dem Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote des Kantons Baselland (AKJB). 

Wir finanzieren uns aus Mitteln der Kantone sowie durch private Spenden. 


Diese Mittel setzen wir nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und zweckgebunden ein.